Donnerstag, 30. Mai 2019

Seht her, seht her...

Ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten, die mit sozialen Medien fremdeln, wenn ich auch nicht bei jedem Netzwerk, das nicht schnell genug auf die Bäume flüchtet, einen Account habe.
Und wenn, dann nutze ich ihn häufig vor allem zum Mitlesen und weniger für mein eigenes Mitteilungsbedürfnis.
Natürlich kann jeder seine sozialen Medien ausleben, wie es ihm gefällt, doch einige Dinge, die mir in diesem Umfeld begegnen, finde ich trotzdem irgendwie bizarr und seltsam.

"Seht euch meine Wohnung an!"

Aus irgendeinem Grund, der sich mir nicht erschließen will, posten Leute Bilder und Videos ihrer Wohnung, und zwar nicht ihres Arbeits- oder Spielzimmers, was ich vielleicht noch verstehen könnte, sondern von vielen verschiedenen Räumen in den verschiedensten Stadien der Zerstörung, von klinisch rein bis zum Vorbild für Messies.
Die meisten dieser Zimmer finde ich wenig interessant, es sind halt ... Zimmer. Davon habe ich auch welche.
Gibt es dafür ein Publikum?

"Ich habe Feuer gemacht!"

Ebenso tauchen immer wieder Bilder von erfolgreichen Aktionen der User auf.
Jetzt nicht "Ich habe eine Familie aus einem brennenden Haus gerettet!", sondern eher sowas wie "Ich habe Essen gekocht!", oft mit dem Bild eines mehr oder weniger gelungenen kulinarischen Unfalls, oft genug aber auch ohne.
Ich koche auch, und ich tue es sogar gerne, aber warum sollte ich diesen Umstand der ganzen Welt mitteilen? Vielleicht schicke ich mal dem einen oder anderen Freund oder Familienmitglied ein Bild, weil diese etwas nachkochen wollen oder weil ich weiß, dass ich sie damit ärgere, dass ich jetzt gerade was Leckeres zu essen bekomme und sie nicht.
Aber interessiert das wirklich sonst jemanden?

"<Setze beliebiges unverständliches Textfragment ein>!"

Früher waren es beispielsweise Breaking Bad, True Detective oder Stranger Things, in letzter Zeit eher Game of Thrones, das die Menschen dazu brachte, hinausgeschriene Botschaften mit häufig nur einem Wort oder einer kurzen Phrase zu posten.
Ehrlich, Jungs und Mädels, was sollen mir Ausrufe wie "Walter White ist Gott.", "7.2", "DAENERYS!" oder sogar ein völlig kommentarloses "Oh mein Gott..." sagen? (Und es gab sie alle...)
Ich kann wohl nicht verhindern, dass Postings zu irgendwelchen Sachen, die mich nicht die Bohne interessieren, in meiner Timeline auftauchen, aber wenn es solche Postings sind wie geschildert, sagt das wirklich irgendetwas aus?

"Ich mag das nicht!"

Sehr wichtig scheint es manchen Leuten auch zu sein, der Menschheit zu verkünden, dass sie etwas nicht ausstehen können. Also zum Beispiel "Star Wars ist doof!"
Natürlich, ohne das Ganze irgendwie zu erläutern, und auch auf Rückfragen kommen häufig nur wunderbare Bonmots wie "Also, wenn du das nicht selbst erkennst, kann ich dir auch nicht mehr helfen."
Ja, okay, dann... vielen Dank...
Wäre es nicht viel interessanter, eine Empfehlung auszusprechen? "Hey, ich habe diesen coolen Film gesehen, und ich finde, den sollten viel mehr Leute gucken!"
Aber ich glaube, es fällt viele Leuten einfach leichter, sich zu echauffieren und die eigene Wut über die doofen Filmemacher/Autoren/Musiker zu ventilieren, als ein wenig positiv zu denken und anderen lieber etwas Positives als Anstoß zu geben.

Interessiert das wirklich jemanden?

Das ist für mich die entscheidende Frage.
Wenn ich etwas poste, egal wo, dann denke ich, es ist etwas, was jemanden interessiert, was ihn genauso verwundert oder fasziniert wie mich, was ihn vielleicht auf einen Gedanken bringt...
Viele der oben beschriebenen Postings finde ich persönlich jedoch eher langweilig, oder sie regen mich eher auf als an.
Liege ich damit falsch? Ist es für Leute spannend, das eigentlich nicht wahnwitzig spannende Leben eines anderen zu beobachten und seine unreflektierten Meinungsausbrüche zu lesen?
Ich weiß es nicht.
Nun frage ich mich natürlich, während ich diesen Blogartikel verfasse, ob es eigentlich irgendwen interessiert, was ICH hier auf den Bildschirm bringe. Will ich mir vielleicht auch einfach etwas von der Seele schreiben, nur, weil es mich nervt, und tappe damit in die gleiche Falle?
Bin ich selbst einer der Leute, die ich eben noch auf die Anklagebank gesetzt habe?
Vielleicht ... ich weiß nicht ... was meint ihr?

1 Kommentar:

  1. Ich persönlich produziere ganze Bilderreihen meiner HelloFresh Ausflüge, weil ich in der Regel furchtbar stolz darauf bin etwas hinbekommen zu haben. Das ist nicht außergewöhnlich, aber ich mag die Freude darüber teilen und ein ganz klein wenig angeben.

    Die Krypto-Posts haben zwei Funktionen:
    Sie laden zum Austausch ein ohne gleich Spoiler zu setzen. "Oh mein Gott" ist besser als "XY ist umgekommen, dann gab es den Twist, diesen und jenen und das war so klasse". So für jene Freunde die nicht gespoilert werden wollen.
    Daneben signalisiert man das man zu der Gruppe XY gehört welche die Sprüche versteht. Ein wenig wie Codephrasen an der Tür. Man sagt und ggf. wiederholt bestätigt damit das man dazu gehört.
    Das funktioniert auch über die Definition einer "Out Group" also Personen oder Sichtweisen die nicht wirklich toleriert werden oder zumindest zur Abgrenzung genutzt. Darunter fällt bspw. das ganze Twilight-Bashing. Womit die Personen idR. nicht weniger sagen als "Wir sind bessere Vampir Fans als die Gruppe XY". Daneben kann man damit edgy sein ohne jemand weh zu tun. Solange es nicht eskaliert wie im Fall von Steven Universe oder Star Wars, die als Fandoms wohl recht toxisch wurden.

    AntwortenLöschen