Was ist Rollenspiel?

Sollte jemand den Weg zu diesem Blog gefunden haben, der nicht weiß, was dieses Rollenspiel ist, von dem ich ständig spreche, dem möchte ich wenigstens eine kleine Hilfestellung geben.

Es handelt sich dabei um eine Spielform, bei der mehrere Spieler am Tisch zusammen eine Geschichte erzählen. Die Grundlagen für diese Erzählung liefert ein Spielleiter, der im Vorfeld ein Szenario ausgedacht hat, welches die anderen Spieler erleben.
Dabei gibt es jedoch keinen fest vorgegebenen Weg; das eigentliche Abenteuer wird durch alle Teilnehmer gemeinsam geschaffen.

Dabei agieren die Spieler nicht selbst, sondern durch einen sogenannten Charakter, der nach bestimmten Regeln erschaffen wird. Dieser Charakter spricht und handelt in der Welt des Abenteuers, geleitet durch den Spieler.
Alle anderen Charaktere werden vom Spielleiter übernommen, der auch die Welt des Szenarios an sich darstellt und vorstellt.

Weitere Regeln unterstützen den Fortgang des Abenteuers, indem sie unklare Situationen auflösen: schafft der Charakter es, sich in einen Computer zu hacken, gelingt ihm der entscheidende Schlag, um einen gefährlichen Gegner zu fällen?
Die Regeln des Spiels helfen dem Spieler und dem Spielleiter, herauszufinden, wie das Abenteuer weiter verläuft, wie gut Aktionen gelingen, wie viel Schaden ein Angriff anrichtet usw.
Sie regeln aber auch, wie sich ein Charakter mit der Zeit verbessert, welche neuen Fähigkeiten er erlernen kann, wie gut er im Vergleich mit anderen Charakteren ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen