Sonntag, 5. April 2020

Ein Jahrzehnt des Schreckens - Die besten Horrorfilme aus den Jahren 2010 bis 2019

Am 7. Januar habe ich etwas über das neue Jahrzehnt geschrieben, im Artikel 2020 - Los geht's!

Vieles hat sich seitdem verändert, doch vieles ist auch gleich geblieben, manches gar wichtiger geworden, als ich je erwartet hätte.

Eigentlich fasste ich direkt danach den Entschluss, das vergangene Jahrzehnt noch einmal Revue passieren zu lassen, doch verschiedene Ereignisse (bei Weitem nicht nur Corona) ließen diesen Gedanken wieder in Vergessenheit geraten.
Jetzt, wo der Virus scheinbar alles Denken und Schaffen beherrscht, möchte ich die Zeit mit sinnvollen Aufgaben füllen, und auf einmal klang die Idee aber wieder interessant. Also dachte ich darüber nach, was quasi MEIN Rückblick auf die letzten zehn Jahre sein könnte.

Manchmal ist der erste Gedanke einfach der Beste: warum keine Retrospektive auf die meiner Meinung nach besten Horrorfilme der Jahre 2010 bis 2019? Ich habe schon immer ein besonderes Faible für die düstere Seite der Phantasie gehabt, für die seltsamen und abgründigen Geschichten des Grauens, die eben vor allem in diesem Genre anzutreffen sind.

Ich lade euch also ein, gemeinsam mit mir die Geschichte der Zehner Jahre zu durchwandern und einige alte Bekannte wiederzutreffen, vielleicht aber auch den einen oder anderen Fremden kennenzulernen. Schauen wir uns gemeinsam an, welche Streifen mich besonders gegruselt haben, welche einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, welche vielleicht sogar mein weiteres Schaffen beeinflusst haben.
Für jedes Jahr werde ich kurz berichten, was sich in der Welt gerade zugetragen hat, bevor ich mir meinen Lieblingsfilm herauspicke und ein wenig darüber erzähle.
Und da es manchmal wirklich schwer war, sich für nur einen Film zu entscheiden, werde ich außerdem noch eine Nennung ehrenhalber aufnehmen, zu der ich nur einen kurzen Satz sagen werde.


Und damit ihr den Überblick behaltet, findet ihr an dieser Stelle eine Auflistung aller Jahre mit den zugehörigen Filmen.
  1. 2010 - Insidious & Monsters
  2. 2011 - Cabin in the woods & Trollhunter
  3. 2012 - Die Frau in Schwarz & Sinister


Das Titelbild stammt von Maret Hosemann und wurde heruntergeladen von Pixabay.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen