Würfeln wir den großen Cthulhu herbei
Der Sphinx Spieleverlag steht seit Jahren für außergewöhnliche Spiele, die auch mal etwas düsterer oder morbider daher kommen.Dies kommt nicht von ungefähr, denn Verlagsgründer Hennig Poehl führt auch den Cthulhu Webshop, in dem man alles zum Thema H. P. Lovecraft findet, was man sich wünscht.
Doch mit seinem neuen Werk Iää! Cthulhu! Fhtagn! gelingt ihm das Kunststück, ein einfaches Spiel zu schreiben, das zum einen den Mythos um Cthulhu auf lustige Art und Weise bedient, aber auch den Spieltrieb "normalerer" Spieler befriedigt.
Regeln
Jeder Spieler (oder Kult, wie es hier heißt) erhält zu Beginn des Spiels sechs spezielle Würfel, mit denen er den Großen Alten Cthulhu beschwören will.Einige weitere werden in die Mitte platziert, von wo man sie sich bei bestimmten Gelegenheiten holen kann.Diese Würfel zeigen die folgenden Symbole:
- 2 × IÄÄ!
- jeweils 1 × 1 / 2 / 3 Tentakel
- 1 × Gelbes Zeichen
Eine korrekte Anrufung beginnt immer mit einem oder mehreren IÄÄ!, wird mit einem oder mehreren Tentakeln weitergeführt und endet mit genau einem Gelben Zeichen.
Einer begonnenen Anrufung kann der Kult immer neue Würfel hinzufügen, solange diese nicht mit einem Gelben Zeichen beendet wurde.
Statt eine Anrufung zu beenden, kann man mit einem Gelben Zeichen auch einen zusätzlichen Würfel aus dem gemeinsamen Vorrat in der Mitte an sich nehmen.
Wenn ein Kult entweder eine Anrufung beendet hat oder keine Würfel mehr zum Weiterwürfeln hat, beende er damit seine Runde; die anderen Kulte spielen jedoch weiter.
Wenn alle Kulte die Runde beendet haben, kommt es zur Wertung. Der Wert einer Anrufung errechnet sich aus der Summe der vorhandenen Tentakel, multipliziert mit der Anzahl der enthaltenen IÄÄ!-Symbole.
Wichtig wird jetzt das Gelbe Zeichen: wenn dieses die Anrufung abschließt, bekommt man den Wert der Anrufung als Pluspunkte gutgeschrieben, ansonsten als Minuspunkte abgezogen.
Gespielt wird, je nach Menge der Mitspieler, bis 100 oder 150 Punkte. Danach siegen alle Kulte, die diese Grenze überschritten haben.
Bewertung
Doch wer zu schnell aufhört, der gibt den anderen Kulten zu viele Gelegenheiten, an neue Würfel zu kommen, da verbleibende Würfel in die Mitte gelegt werden müssen, wo sie den anderen Spielern zur Verfügung stehen.
Schon beim ersten Spiel merkt man, wie gut die Regeln ineinander greifen, da die Kulte quasi gezwungen werden, so lange wie möglich im Spiel zu bleiben. Und nicht nur das, man muss auch sozusagen im "Spirit" des Spiels bleiben, da man beim Auslegen eines Würfels immer einen Teil der Beschwörungsformel rufen muss (also "Iää!", "Cthulhu!" oder "Fhtagn!", je nachdem, was man gerade auslegt).
Während das aber von den meisten Leuten noch zu schaffen sein dürfte, wird es schon schwieriger bei Lauten wie "Ph'nglui!" oder sogar "Ph'nglui fhtagn!", die man in bestimmten Situationen ausstoßen soll. Für Cthulhu-Jünger sicherlich ein Mordsspaß, für spielbegeisterte Normalos aber eher ein Teil der Regeln, die man recht bald über Bord werfen wird.
Schade auch, dass die wichtigen Dopplersteine (die den Wert einer Anrufung verzweifachen) nur in einer Tabelle aufgeführt sind, jedoch nicht ind er eigentlichen Regel.
Präsentation
Iää! Cthulhu! Fhtagn! ist als limitierte Auflage von 500 Stück auf der SPIEL '16 erschienen, aber weiterhin beim Verlag erhältlich.Es kommt in einem kleinen schwarzen Stoffbeutel daher, der genügend Würfel für drei Kulte enthält; will man also mit mehr als drei Personen spielen, muss man zwei Spiele kaufen.
Die Würfel sind von guter Qualität, und die Regeln sind in deutscher und englischer Version enthalten.
Der relativ hohe Preis von 18,90 € für ein bzw. 35,00 € für zwei Spiele erklärt sich natürlich aus der relativ niedrigen Auflage, aber da es sich hierbei ganz klar um ein Liebhaberstück handelt, wird der eine oder andere hoffentlich doch zuschlagen.
Fazit
Sieht man einmal von den seltsamen Worthülsen ab, die laut Regeln zum Spielablauf gehören, kann man auch Menschen, die definitiv nicht das Geringste mit den Werken eines H. P. Lovecraft anfangen können, zu einer Runde Iää! Cthulhu! Fhtagn! überreden, ohne dass diese es im Nachhinein bereuen werden.Natürlich ist das Spiel kein taktisches oder strategisches Schwergewicht, sondern einfach nur ein leichtes und spaßiges Unterfangen, mit dem man einen Abend einläuten oder beenden kann.
Doch wer genau das sucht, der darf sich dieses Spiel gerne zulegen, damit auch mal was anderes als das hundertste Mal Wizard oder 6 nimmt auf den Tisch kommt.
Hinweis:
Die Rezension erfolgt anhand eines selbst gekauften Exemplar des Spiels.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen