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Freitag, 23. Dezember 2016

2016 - Reicht jetzt, kann weg!

Es geht auf das Jahresende zu.
Der richtige Zeit also, zurückzublicken und vorauszuschauen.
Ich will mich da gar nicht in langen Tiraden verzetteln, aber ein bisschen möchte ich mich doch erinnern.

2016 beginnt im Guten...

Was passiert alles 2016?
Ich starte meinen eigenen Blog.
Ich kann zwei Geschichten in verschiedenen Anthologien platzieren, also wieder in den Bereich Belletristik vordringen, in dem ich mich lange nicht mehr getummelt hatte.
Mein neues Plüschtier-Rollenspiel Bäronomicon und mein eigenes Universal-Rollenspiel ERIS beginnen ihre öffentliche Karriere mit ihren eigenen Facebook-Seiten.
Ich gewinne einen Abenteuer-Wettbewerb für Private Eye mit meinem Abenteuer Liebe, Geld und andere Intrigen.
Ich arbeite an einer Rollenspiel-Kampagne für Space: 1889 mit, außerdem erscheinen mit Der Mars und Das neue Ätherversum gleich zwei Bände für dieses Rollenspiel, an denen ich beteiligt war.
Ich spreche mit verschiedenen Verlagsverantwortlichen und werde wohl mit eigenen Projekten bei mehreren Rollenspielen Berücksichtigung finden.
Beim Boardgame-Jam in Essen entwickle ich zusammen mit zwei Kollegen ein interessantes neues Brettspiel, an dem ich immer noch arbeite.
Die Arbeit an einem neuen Kartenspiel namens Klunker-Chaos beginnt.
Ich bringe eine erfolgreiche RPC und eine spannende SPIEL hinter mich.
Alles soweit ganz prima...

...und endet im Chaos

Einige Sachen gingen natürlich auch schief.
Ich konnte einige Termine nicht einhalten, so dass einige halbfertige Schreibarbeiten noch auf meinem Rechner herum gammeln, ohne dass ich weiß, was ich mit ihnen machen soll.
Mitte des Jahres musste ich erstmals ein Projekt aus den oft zitierten "kreativen Differenzen" abbrechen, weil ich mich mit den anderen Teilnehmern nicht auf einen gemeinsamen Inhalt einigen konnte.
Und kurz nach der SPIEL '16 holten mich dann auch leider einige Probleme der Vergangenheit wieder ein, so dass ich mich in den letzten Wochen von 2016 mehr mit mir selbst als mit meiner Arbeit als Autor und Spieledesigner beschäftigen musste.
Wenn der Kopf in irgendwelchen anderen Sphären unterwegs ist, kann man sich eben nicht so gut auf die Arbeit konzentrieren, und so musste ich vieles schleifen lassen, was ich mir eigentlich fest vorgenommen hatte.
Aber eins wollen wir dabei nicht vergessen...

Wir sind auf dem Weg in ein neues Jahr 2017!

Im nächsten Jahr wird alles anders... fangen so nicht alle guten Vorsätze an?
Aber es muss ja gar nicht alles anders werden; vieles darf auch so bleiben, wie es war.
Nur kriege ich vielleicht die Probleme der letzten Wochen wieder in den Griff und mache einige der Sachen besser, die ich bislang schlecht gemacht habe.
Wer weiß? Ich zumindest noch nicht... aber ich bin gespannt darauf, was kommt...

In diesem Sinne wünsche ich all denen, die das hier lesen, dass sie ein paar schöne Tage über Weihnachten haben und dass sie gut ins neue Jahr 2017 kommen.
Und natürlich, dass sich alle eure guten Vorsätze diesmal durchhalten lassen.

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Space: 1889 - Das neue Ätherversum

Das Universum des Rollenspiels Space: 1889 ist sehr vielschichtig, aber nicht jeder Aspekt dieser einzigartigen Welt ist umfangreich genug, um einen eigenen Quellenband oder ein Abenteuer zu rechtfertigen.
Für solche kleineren Schnipsel Hintergrundwissen oder für einige wilde, aus dem Zusammenhang gerissene Ideen wurde Das neue Ätherversum geschaffen, 80 Seiten durcheinander gewürfelte Artikel für Spieler und Spielleiter gleichermaßen.
Die ersten 50 Seiten sind dabei so geschrieben, dass sie direkt aus der Welt von 1889 selbst stammen könnten.
Erst ab Seite 56 tauchen Spielwerte für die zuvor enthaltenen Artikel auf, so dass man diese direkt im Spiel einsetzen kann.

Wie wandere ich auf die Venus aus?
Mein eigener Anteil an diesem Produkt war zwar gering (von mir stammt der zweiseitige Ratgeber für Auswanderer auf die Venus), aber da ich immer wieder an Produkten für dieses Spiel beteiligt bin, wollte ich es trotzdem hier erwähnen.

Ein Liebesgruß von der Venus
Und nicht zuletzt habe ich es endlich geschafft, ein wenig Werbung für die seit drei Jahren auf dem deutschen Markt befindliche Baubau-Brause zu machen.
Der Geschmack von Wildheit und Abenteuer, bei Ihnen zuhause!
In diesem Sinne: Prost!

Dienstag, 6. Dezember 2016

Klunker-Chaos - Das Projekt

Ich beginne in den nächsten Tagen mit einem neuen Projekt, nämlich Klunker-Chaos.
Nach einem längeren Zeitraum, in dem ich andere Pläne in anderen Bereichen verfolgt habe, werde ich mich endlich mal wieder mit einem neuen Kartenspiel befassen, einfach, weil es mich in den Fingern gejuckt hat.
Momentan ist bei diesem Vorhaben noch alles in Entwicklung und somit auch in Bewegung, und vielleicht wird auch letztendlich gar nichts daraus, was in irgendeiner Weise vorzeigbar ist.
Aber sei's drum, ich möchte meinen Lesern die Möglichkeit geben, den Weg eines Spiels von der ersten Idee bis zum hoffentlich fertigen Produkt verfolgen zu können.
Folgt einfach in den nächsten Wochen und Monaten dem entsprechenden Label auf diesem Blog, um alles Weitere zu erfahren.